BÖHKE INSIGHTS JULI

 

Marktrückblick

Im Juli veranlasste die ausufernde Inflation in Europa nun auch die EZB, ihre erste Zinserhöhung seit 10 Jahren in Höhe von 0,50% durchzuführen. Auch die FED hat wie erwartet die Zinsen ein weiteres Mal um 0,75% angehoben. Allerdings kommen diese Maßnahmen etwas verspätet, da die erhöhten Preise in einigen Branchen bereits zu einem starken Nachfrageeinbruch geführt haben. Als Resultat dessen, ist das Bruttoinlandsprodukt in den USA das zweite Quartal in Folge gesunken und befindet sich somit technisch in einer Rezession. Um diesen Umstand nicht zu verschärfen, signalisierte J. Powell (Chef der FED), dass weitere Zinsschritte von nun an auf Basis der Verfassung der US-Konjunktur getroffen werden. Der Markt fasste diese Aussage als ein mögliches Ende weiterer Zinserhöhungen bzw. als eine Zinsreduktion bei Verschlechterung des Konjunkturbildes auf. In Verbindung mit bislang vielen guten Unternehmenszahlen sorgte dies für eine Erholungsrally sowohl an den Aktien- als auch an den Anleihenmärkten. Insbesondere zinssensitive Wachstumstitel und Hochzinsanleihen haben stark an Wert gewonnen.

 

Fondsentwicklung

Unser Fonds konnte von der Erholung an den Finanzmärkten profitieren und im Juli eine Performance von 5,24% erzielen. Insbesondere Technologie- und Industrieaktien lieferten einen starken Ergebnisbeitrag. Zu den Hauptperformancetreibern gehörten Informationstechnologie-Gigant Amazon (+26%) und ASML, Hersteller von Halbleiterproduktionsanlagen (+20%), deren Unternehmenszahlen solide ausgefallen sind. In beiden Unternehmen ist der Umsatz durch die strukturellen Wachstumstrends von Cloud-Dienstleistungen und Mikrochips gewachsen und hat den Anlegern Zuversicht für die Zukunft vermittelt. Der Anleihenbestand hat flächendeckend Kursgewinne verzeichnet, da die hohen Zinserwartungen des Marktes durch die jüngsten Äußerungen des FED-Chefs nach unten revidiert worden sind. Unsere inflationsindexierten Staatsanleihen sowie Hochzinsanleihen haben hierbei mit bis zu +10% den höchsten Kurszuwachs erzielt.

 

Ausblick

Grund zur Euphorie gibt es unseres Erachtens allerdings noch nicht. Die Konjunkturdaten werden zunehmend schwächer und die Inflationsraten sind weiterhin im Aufwärtstrend, was zu einer immer größeren Belastung für Unternehmen und Staaten wird. Darüber hinaus herrscht in Europa nach wie vor eine hohe Ungewissheit bzgl. der künftigen Energieversorgung. All diese Probleme sind allerdings bekannt und entsprechend eingepreist, sodass auch weiterer Abwärtsdruck bei keiner extremen Verschärfung beschränkt bleibt.

Zurück

Im Fonds-Advisory ist die Böhke & Companie Cosultants KG als vertraglich gebundener Vermittler nach § 3 Abs. 2 WpIG im Auftrag, im Namen und für Rechnung der GSAM + Spee Asset Management AG, Steinstraße 137, 47798 Krefeld tätig und bietet folgende Finanzdienstleistungen an:
- Honorar-Anlageberatung § 2 Abs. 2 Nr. 4   WpIG
- Anlagevermittlung § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG
Die Notwendigkeit einer Erlaubnis ergibt sich aus § 15 Abs. 1 WpIG.